Colonia del Sacramento

Ich gebe ja zu, etwa fünfzig Prozent Motivation für den Tagesausflug nach Colonia del Sacramento in Uruguay war es, noch ein zusätzliches Land zu besuchen. Deshalb bin ich besonders erfreut darüber, dass ich hier einen echt netten kleinen Ort vorfinde, der auch sonst einen Besuch wert ist. In den letzten Jahrhunderten öfters mal zwischen portugiesischer und spanischer Herrschaft hin und her gewechselt, ist Colonia heutzutage ein bisschen ein historisches Flickwerk, mit Bauten, die immer wieder umgebaut, erweitert, zerstört und wieder aufgebaut wurden.

Die alten Häuser sind toll erhalten oder restauriert, der Charme bleibt trotz zahlreicher Restaurants und Shops bestehen und die touristische Infrastruktur ist perfekt ausgebaut (teilweise vielleicht etwas zu ambitioniert – ein Hop-on-Hop-off-Bus wäre hier nicht unbedingt nötig).

Am Río de la Plata, dem nach dem Amazonas zweitbreitesten Fluss der Welt, gelegen kommt neben der historischen Altstadt sogar etwas Strand-Feeling auf.

Und schließlich gibt es auch noch einen Leuchtturm, auf den man hinauf darf, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Das braucht man mir natürlich nicht zweimal zu sagen – wenn es wo einen Turm gibt, bin ich oben!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*